Meine Projekte


CRM | ROSA

Seit dem Beginn der Schule zum Informatiktechniker TS laufen auch bei mir so in der Freizeit einige Projekte. Da diese jedoch sehr viel Zeit benötigen, dauert es manchmal etwas länger bis diese auch wirklich umgesetzt sind. Momentan laufen gerade 2 Projekte.

CRM (Customer Relationship Managementsystem)

Anfangs des 5. Semester bekamen wir den Auftrag eine Semesterarbeit zu schreiben. Der Lehrer wählte das Thema CRM. CRM ist eine Software, welche die Beziehungen zu den Kunden aufzeigt. So dass es jeder Kunde ein gläserner Kunde ist. Jeder Anruf oder jede Informationsanfrage wird dabei registriert und in der Datenbank gespeichert. Wir hatten bis ende des Semester Zeit um dieses in einem Prototyp umzuwandeln. Nähres dazu gibt es auch unter Schule auf meiner Homepage zu finden. Sobald die Dokumentation geschrieben ist, werd ich sowohl den Prototyp als auch die Dokumentation online schalten.

Railroad Open Source Architectur (ROSA)

Auf dem Markt gibt es verschiedenste Software zum Steuern einer Modelleisenbahn. Jedoch sind diese in einigen Teilen nicht genügend. Darum hab ich mal die Idee gehabt, ich könnte doch eine eigene Software schreiben. Aber da zur Zeit andere Projekte grössere Priorität haben, ist dieses Projekt etwas zurück gestellt. Zudem arbeite ich in diesem Zusammenhang mit den Verein Schweizer Digital Modellbahner (VSDM) zusammen. Genaueres wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Falls jemand Ideen oder sonstiges dazu beitragen will, kann sich gerne bei mir per Mail melden

Diplomarbeit

Am Schluss der Ausbildung erfolgt dann noch eine 6 wöchige Diplomarbeit. Die wird jedoch erst im Oktober / November 2003 erfolgen. Bis dahin sind auch die Themen für die Diplomarbeit noch nicht bekannt. Genaueres erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.


Best viewed wiht 800 x 600

Powered by

back/Hobby next/Fotos